17. Januar 2023

Podcast

Klangvoll

Aus dem Maschinenraum des Musikbetriebes

Morgens Mozart, abends Musical? Heute Barcelona, morgen Berlin? Wie komme ich als Musiker:in durch den heraus­­for­­dernden Arbeits­­alltag? Und was macht das mit den Menschen, die Musik als Beruf gewählt haben? Diese und viele weitere Themen aus dem Maschinen­­raum des Musik­­betriebes behandelt Gerald Mertens in seinem monat­­lichen Pod­­cast „Klangvoll“. Immer im Dialog mit spannenden Prota­­gonist:innen aus der Musik­­szene.

Kontakt


Raphael von Hoensbroech: Vertrauen als Basis. Wie ein Konzerthaus Menschen begeistert

Das Konzerthaus Dortmund hat nach seinen zwei Eröffnungsspielzeiten noch nie so viele Karten verkauft wie in der Saison 2023/24. Woran liegt das? Intendant und Geschäftsführer Raphael von Hoensbroech erläutert im Gespräch mutmaßliche Erfolgsfaktoren, spricht über die gemeinschaftsbildende Kraft von Musik, den Aufbau von Vertrauen durch Publikum und Künstler und Analogien zwischen Orchestern und Unternehmen.


Annette Josef: 100 Jahre Musik im Rundfunk. Klassikkompetenz für alle?

Annette Josef leitet die Hauptabteilung MDR Klassik, das Klassikkompetenzzentrum des Mitteldeutschen Rundfunks. Einzigartig in der ARD, bündelt es Klangkörper, Education und Musikjournalismus. Ein Vorbild?


The Twiolins: Frischer Wind für die Klassik

The Twiolins, das sind die Geschwister Marie-Luise und Christoph Dingler. Das Violinduo entdeckt eine Musikgattung neu und begeistert damit in vollen Sälen nicht nur erwachsenes Publikum. Gibt es dafür ein Erfolgsrezept? Und wenn ja, was sind die Zutaten?


Franziska Ritter: Jeder Ort eine Bühne? Wie Musik Menschen neu berührt

Franziska Ritter ist Mitgründerin, Vorstand und künstlerische Leiterin von 1:1 CONCERTS. 1:1 CONCERTS geben der Musik seit 2019 einen neuen Rahmen. Weltweit wurden damit über 20.000 Menschen erreicht. Was kann Musik bewirken? Ein Erfolgsmodell mit Potenzial?


Irene Kurka: Freischaffend unterwegs. Wie man den musikalischen Horizont bereichert und erweitert

Die Sopranistin Irene Kurka ist als klassische Sängerin ausgebildet. Als Freischaffende ist sie aber in verschiedenen Genres sowie als Autorin und Podcasterin unterwegs. Warum es sinnvoll und bereichernd ist, musikalisch den Horizont zu erweitern.


Felix Klieser: Auf der Suche nach Perfektion

Schon im frühen Kindesalter entdeckte Felix Klieser das Horn für sich. Inzwischen ist er als Solist und ­Kammermusiker mit ­immer neuen Projekten interna­tional ­unterwegs und unter­richtet als Hochschullehrer und auf Meisterkursen selbst den Nachwuchs. Einblicke in einen vielfältigen und ­anspruchsvollen Berufsalltag auf der Suche nach Perfektion.


Ralf Pegelhoff: Mehr miteinander statt übereinander reden?

Im Theater- und Orchesterbetrieb arbeiten sehr unterschiedliche Menschen eng zusammen. Abhängigkeiten, überkommene Machtstrukturen, aber auch extremer künstlerischer Leistungsdruck führen zu Konflikten. Wie gelingen wechselseitige Wertschätzung und offene Kommunikation? Wie kann das Betriebsklima verbessert werden? Gesprächspartner ist Ralf Pegelhoff, Klarinettist, Entwicklungsberater und Personalcoach.


Sophie Stahl: Voll gesund? Wie Musikerinnen und Musiker fit durch einen anstrengenden Berufsalltag kommen

Sophie Stahl ist freischaffende Oboistin, arbeitet gleichzeitig aber als Physiotherapeutin. Sie hilft Amateuren und Profis dabei, besser mit hohen körperlichen und physischen Belastungen beim Musikmachen umzugehen und Überlastungen zu vermeiden. Im Gespräch gibt sie Tipps, wie sich ein gesunder Ausgleich herstellen lässt.


Kristin Thielemann: Wie bleibe ich als Musikerin motiviert? Und wie kann ich Begeisterung vermitteln?

Kristin Thielemann hat statt Trompetenkarriere im Orchester den Weg der erfolgreichen Musikpädagogin eingeschlagen. Als Trompetenlehrerin, Dozentin, Autorin und Podcasterin erreicht und motiviert sie zahlreiche Musikpädagogen, Schülerinnen und Schüler. Wie kann man auch im Orchester über ein langes Berufsleben motiviert bleiben?


Lydia Grün: Transparenz und klarer Kurs. Wie eine Musikvermittlerin eine Musikhochschule bewegt

Wie navigiert man eine Musikhochschule durch die aktuellen Herausforderungen sich verändernder Arbeitsmärkte bei Orchestern, Opernhäusern, in Musikvermittlung und Musikpädagogik? Welche weiteren Baustellen gibt es? Unsere Gesprächspartnerin Lydia Grün ist seit Oktober 2022 Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München.


Matthew Robinson: Wie viel Musik braucht die Stadt? Mit Community Music Menschen erreichen

Matthew Robinson ist seit 2019 Community Musician am Konzerthaus Dortmund; der erste in ganz Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team versucht er, verschiedenste Bevölkerungsgruppen in der Stadt anzusprechen und für die Musik zu gewinnen. Im Gespräch beschreibt er, wie das gelingen kann (deutsch/englisch).


Matthias Höfs: Alles Trom­­pete oder was!? Wie Liebe zum Instru­­ment ein ganzes Leben prägt

Bereits mit 18 Jahren wurde Matthias Höfs Solo-Trompeter beim Philhar­­monischen Staats­­orchester Ham­­burg. Seit 2000 ist er Pro­­fessor an der Hoch­­schule für Musik und Theater in Ham­­burg. Er gilt als besonders leiden­­schaftlicher Bot­­schafter seines Instru­­ments.


Silke Aichhorn: Harfe. Himmel. Hölle – glücklich als selbstständige Musikunternehmerin?

Die Harfenistin Silke Aichhorn ist bei Orchestern präsent, tritt als Solistin und mit eigenen Kammermusikprogrammen auf. Sie unterrichtet, publiziert Bücher und hat ein eigenes CD-Label. Ein kleines Musikunternehmen. Einzelfall oder Vorbild?


Beat Fehlmann: Voll erfolgreich – wie ein Orchester echte Fans gewinnt

Beat Fehlmann ist Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Als einziges Orchester in Deutschland hat die Deutsche Staatsphilharmonie trotz der Corona-Pandemie und gegen den Trend die Zahl der Abonnements gesteigert. Ein Wunder? Oder einfach nur gutes Management, intelligente Planung, optimale Vernetzung und ein geniales Marketing?


Anna Skryleva: Wie viel General steckt in Generalmusikdirektorin?

Ein General ist einer der ranghöchten Dienstgrade des Militärs. Doch welche Befugnisse hat ein „General-Musikdirektor“? Die Dirigentin Anna Skryleva berichtet aus ihrem Maschinenraum zwischen Oper und Orchester – dem Theater Magdeburg, dem sie seit 2019 als Generalmusikdirektorin vorsteht.