„Das Orchester“ – die Zeitschrift mit dem größten Stellenmarkt für OrchestermusikerInnen weltweit

 

das Orchester 5/2024

Orchester im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer als digitaler Konzertsaal, mehr Chancen als Risiken? Klassik im Wohnzimmer (und unterwegs) erreicht die Menschen immer stärker über Streaming-Portale. Wir beleuchten den aktuellen Klassik-Streaming-Markt aus Nutzersicht, die Bedeutung von Playlists und die Perspektiven von Künstlern und Agenturen. Ein weiterer Aspekt von Orchestern im Wohnzimmer sind die Eigenlabels des Rundfunks oder großer Orchester. Und: Die Digital Concert Hall wurde von den Berliner Philharmonikern vor über 15 Jahren ins Leben gerufen. Heute gibt es weltweit über 2,2 Millionen Menschen, die ihr verbunden sind. Wir nutzen das Jubiläum für eine Zwischenbilanz und Standortbeschreibung.

videostudio_dch_c__Peter_Adamik

Beitrag aus das Orchester 5/2024
Rubrik: Aufsatz

In der Berliner Philharmonie hängt der Himmel voller Mikrofone. Sie schweben tief genug über den Musikerpulten, um jede Klangnuance – nicht nur der Geigen – einzufangen, und zugleich so weit oben, dass Tonmeister Christoph Franke sie von der Bühne aus mit hochgereckter Hand gerade noch erreichen kann. Keine Gefahr, dass ein Musiker beim Auftritt versehentlich dagegenstößt; Christoph Franke und seine Kollegen haben das im Blick.

> weiterlesen

(c) Alexander Schubert

Beitrag aus das Orchester 04/2024
Rubrik: Thema

Wie wirkt sich KI – nach dem, was man bislang abschätzen kann – auf den Musikbereich aus? Redakteurin Frauke Adrians hat sich hierfür mit einer gemeinsamen Studie der französischen Verwertungsgesellschaft SACEM und der GEMA befasst.

> weiterlesen

Das estnische Liederfest (Üldlaulupidu) findet alle fünf Jahre statt: Bis zu 33000 Aktive singen und tanzen dabei auf der Sängerwiese in Tallinn (Lauluväljak)

Beitrag aus das Orchester 03/2024
Rubrik: Thema

Das Land hat 1,3 Millionen Einwohner auf einer Fläche, die etwa der Niedersachsens entspricht. Doch die Größe Estlands bemisst sich nicht einfach so in Zahlen und Quadratmetern – der kleinste der drei baltischen Staaten ist musikalisch ein Riese.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 02/2024
Rubrik: Thema

Für die Saison 2019/20 stellte eine Studie fest: Bei Abonnementreihen deutscher Berufsorchester erklingen in weniger als zwei Prozent der Veranstaltungen Werke von Komponistinnen. Doch seither dreht sich der Wind; ­immer mehr Ensembles bereichern ihre Spielpläne mit Werken von Frauen.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 01/2024
Rubrik: Aufsatz

Auch wenn die Pandemie vorbei scheint, leiden etliche Menschen unter Beeinträchtigungen durch Long Covid. Studien gehen von vier bis zehn Prozent Langzeitbetroffenen unter den ehemals Corona-Infizierten aus. Am häufigsten betroffen sind Frauen zwischen 30 und 50 Jahren; die Ursachen der Beeinträchtigungen sind meist unbekannt. Ein prominentes Beispiel für Long Covid ist der Star­tenor Jonas Kaufmann, der im Sommer 2022 sogar deswegen Konzerte absagen musste.

> weiterlesen

Weitere Ausgaben