„Das Orchester“ – die Zeitschrift mit dem größten Stellenmarkt für OrchestermusikerInnen weltweit

 

das Orchester 04/2024

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist z. B. bei der Texterstellung zu einem ernst zu nehmenden Hilfsmittel geworden – eine nützliche Anwendung. Doch der Einsatz von KI in Verlagen und Medienunternehmen bedroht auch vermehrt Arbeitsplätze. Weitere Fragestellungen für Beschäftigte in den Kreativbranchen ergeben sich aus dem Persönlichkeits- oder Urheberrecht. Künstliche Intelligenz ermöglicht Deep-Fake-Bilder und Videos, in denen KI-Fiktion und Realität völlig verschwimmen – bis hin zur Demokratiegefährdung ist hier alles möglich. Wie also wirkt sich KI – nach dem, was man bislang abschätzen kann – auf den Musikbereich aus?

(c) Alexander Schubert

Beitrag aus das Orchester 04/2024
Rubrik: Thema

Wie wirkt sich KI – nach dem, was man bislang abschätzen kann – auf den Musikbereich aus? Redakteurin Frauke Adrians hat sich hierfür mit einer gemeinsamen Studie der französischen Verwertungsgesellschaft SACEM und der GEMA befasst.

> weiterlesen

Das estnische Liederfest (Üldlaulupidu) findet alle fünf Jahre statt: Bis zu 33000 Aktive singen und tanzen dabei auf der Sängerwiese in Tallinn (Lauluväljak)

Beitrag aus das Orchester 03/2024
Rubrik: Thema

Das Land hat 1,3 Millionen Einwohner auf einer Fläche, die etwa der Niedersachsens entspricht. Doch die Größe Estlands bemisst sich nicht einfach so in Zahlen und Quadratmetern – der kleinste der drei baltischen Staaten ist musikalisch ein Riese.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 02/2024
Rubrik: Thema

Für die Saison 2019/20 stellte eine Studie fest: Bei Abonnementreihen deutscher Berufsorchester erklingen in weniger als zwei Prozent der Veranstaltungen Werke von Komponistinnen. Doch seither dreht sich der Wind; ­immer mehr Ensembles bereichern ihre Spielpläne mit Werken von Frauen.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 01/2024
Rubrik: Aufsatz

Auch wenn die Pandemie vorbei scheint, leiden etliche Menschen unter Beeinträchtigungen durch Long Covid. Studien gehen von vier bis zehn Prozent Langzeitbetroffenen unter den ehemals Corona-Infizierten aus. Am häufigsten betroffen sind Frauen zwischen 30 und 50 Jahren; die Ursachen der Beeinträchtigungen sind meist unbekannt. Ein prominentes Beispiel für Long Covid ist der Star­tenor Jonas Kaufmann, der im Sommer 2022 sogar deswegen Konzerte absagen musste.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 12/2023
Rubrik: Aufsatz

Bei den Untersuchungen zum Gebrauch von Macht in Theaterbetrieben fällt auf, dass das Machtbegehren der vor allem männlichen Intendanten und Chefdirigenten, der Generalmusikdirektoren und Regisseure mit zunehmendem Alter und Erfahrungsschatz nicht kleiner wird, sondern eher noch ansteigt.

> weiterlesen

Weitere Ausgaben